Thursday, May 8, 2014

ESO Nachtklinge: Solo durch Tamriel


Inzwischen bin ich im Veteranen Content angekommen und konnte mir selber ein Bild von der Schwierigkeit der Gegner machen. Nach einigen Versuchen und Skillungen, die ziemlich grauenhaft waren, bin ich auf die eigentliche Stärke der Nachtklinge zurückgekommen: Unheiliger Burst Damage. AOE? Benutze ich mit dem Deck nicht und braucht man auch in 95% aller Fälle nicht, wenn man Quests, Public Dungeons und Dolme macht. Sehr starker Einzelschaden ersetzt mittelprächtigen Flächenschaden, dass heisst, dass die üblichen 3er und 4er Gruppe in annähernd gleicher Geschwindigkeit liegen. Es ist kein DPS Build für den Dungeon, da müsste man einiges umbauen - im Veteranen Content bin ich in Dungeons ausschließlich als Heiler unterwegs.

Der Vorteil von dem Build ist, dass er auch ohne Crowd Control sehr stark gegen Bosse sein kann - je nach Ausrüstung, Verteilung der Attribute und Build kommen beim Angriff aus dem Stealth kritische Treffer bis zu 4,5 k vor, "Soul Harvest" sei Dank. Nicht unangenehm, wenn man hauptsächlich Solo unterwegs ist. Die schlechte Nachricht: Auch nach dem Nerf ist es ein Vampir geblieben, allein aus dem Grund, dass es gute Synergien zwischen den aktiven und passiven Fähigkeiten der Nachtklinge und des Blutsaugers gibt.

Das Deck und seine Eigenheiten

Obwohl ich die Landschaft und die Städte Tamriels durchaus genieße - das Spiel ist wunderschön - geht es mir manchmal gegen den Strich, bis man endlich auf dem Pferd sitzt und losreitet. Vor allem in Städte von Punkt A nach Punkt B zu kommen, geht es mir oft nicht schnell genug und für die gefühlten 5 Meter aufsatteln - das geht mal gar nicht. Aber Nachtklingen haben Alternativen zu dem Gaul, vor allem in Verbindung mit den Fähigkeiten eines Vampirs.

"Dark Stalker": Erhöht die Geschwindigkeit mit der man sich beim Schleichen bewegt. In Kombination mit "Concealed Weapon" (beide passive Fähigkeiten stacken) ist man fast mit Sprint Geschwindigkeit unterwegs.

"Elusive Mist": Obwohl der Geschwindigkeitsbonus auf 30% reduziert worden ist, taugt der Nebel immer noch für eine schnellere Fortbewegung. Das Benutzen dieser Fähigkeit bricht nicht den Schleichmodus, in dem wir uns eh schon relativ schnell bewegen.
Für die einfache Variante reicht es in den Schleichmodus gehen, schon. Das hat natürlich immense Vorteile, wenn es um die Positionierung geht, bevor man einen Gegner von hinten erschlägt.



 Und wo ist die Waffe?

Ich benutze "One Hand and Shield" und benutze die meiste Zeit keine der Fähigkeiten aus dem Talentbaum. Der Grund dafür ist ein einfacher: Die Boni wie erhöhter Waffenschaden oder Kostenreduzierung für das Blocken bekomme ich trotzdem. Der wichtigste Skill ist "Deadly Bash", der den Schaden von "Bash" erhöht und die Kosten reduziert. Auch wenn ich den Missbrauch mit den Glyphen nicht betreibe, ist der Abbruch von Animationen der Fähigkeiten durch "Bash" ein wichtiger Bestandteil des Builds.

Die unheiligen Seelen der Powerplayer haben herausgefunden, dass es eine Art "Prioritätensystem" bei den Angriffen und den Animationen gibt. Der Hintergrund davon ist, dass Spieler die Möglichkeit haben, tatsächlich auf Aktionen der Gegner mit Block oder Interrupts reagieren zu können und nicht mitten in der Animation gefangen bleiben. Diese Geschichte ist also kein Bug, sondern ein Feature, dass von manchen Klassen mit entsprechender Ausrüstung missbraucht werden kann. Das Ganze sieht - von der niedrigsten zur höchsten Priorität - so aus:
Leichte und schwere Angriffe < aktivierte oder durch Trigger ausgelöste Fähigkeiten < Bash und Block
Wie funktioniert es genau? Man führt einen leichten oder schweren Angriff aus und benutzt in der Mitte der Animation "Funnel Health" zum Beispiel. Der schwere Angriff wird abgebrochen, der Schaden angerechnet und anstelle dessen die Animation von "Funnel Health" ausgeführt. Da "Funnel Health" eine aktivierte Fähigkeit ist, kann dessen Animation wiederum von "Bash" oder "Block" abgebrochen werden. In der Theorie ist es also möglich, eine schwere Attacke + aktivierte Fähigkeit + Bash innerhalb von 1 Sekunde zur Anwendung zu bringen, anstelle der 3,5 Sekunden der Animationen. Da "Bash" oder "Block" die höchste Priorität haben, können diese nicht abgebrochen werden.

Main Action Bar: Single Target oder der Dolch im Rücken wirkt entzückend

100% Crit!   
"Shadowy Disguise": Gibt uns eine kritische Trefferchance von 100%, die für Zauberfertigkeiten, als auch Waffenfertigkeiten gilt, kurz: Alle unsere Fähigkeiten, die kritisch Treffen können, werden es auch tun. Ihr braucht eine höhere Lebensregeneration? "Funnel Health" im Anschluss.  

Fast Stealth   
"Concealed Weapon": Unsere Eröffnung, wenn uns der Gegner den Rücken zudreht und wir uns anschleichen. Nimmt einen Stoffie aus dem Spiel, bevor dieser den Stab auch nur heben kann. Mit "Shadow Cloak" gibt es einen Stun, macht guten Schaden und vor allem: Erhöht die Geschwindigkeit im Stealth Modus um 25%
Immortality   
"Invigorating Drain": Einer der besten Single Target Sprüche im Spiel, der auf die meisten Mobs im Spiel wirkt. Manche sind zu "mächtig" dafür, dann kann man, sofern man es vorher weiss, den Spruch durch einen anderen ersetzen. Lähmt den Gegner für 3 Sekunden und es werden 150% vom Schaden pro Tick in Leben und Stamina umgewandelt.

   Heal&Hit!    
"Funnel Health": Keine großen Worte, der Spruch rockt. Macht Schaden, hat Range, heilt die Mitstreiter und man kann diesen durch "Shadowy Disguise" kritisch werden lassen für noch mehr Heilung. Sollte man rein als "Solist" unterwegs sein oder nur DPS machen, dann würde ich "Swallow Soul" für die erhöhte Heilung empfehlen. 
    Exection!    
"Killer Blade": Alles, was unter 25% Leben gerät, wird zum Opfer. Sollte der hinterhältige Angriff aus dem Stealth nicht ein One-Hit zusammen mit dem "Bash" sein, dann ist das die richtige Wahl. Dazu gibt es noch 18% vom maximalen Leben als "Heilung" und Magicka zurück, für jeden, den wir damit umlegen.
    Damage!    
"Soul Harvest": Die Fähigkeit hat Ihren Namen verdient und ist ein Bosskiller aus dem Stealth heraus: Kann kritisch werden, bekommt Bonus Schaden. Der Schaden der Fähigkeit steigt mit Magicka, dass wir reichlich haben.


Anmerkungen: Obwohl wir ausschließlich leichte Rüstung tragen, ist diese Nachtklinge eine erstaunlich harte Nuss, die nur schwer zu knacken ist. "Shadowy Disguise" und "Concealed Weapon" sind beides  Fähigkeiten, die wir in jedem Kampf verwenden. Daher ist die meiste Zeit der Bonus von "Fortitude" und "Refreshing Shadows" aktiv: Widerstand gegen Zauber und physikalischer Schaden ist immens erhöht, sowie einen 30% Buff auf Stamina Regeneration, der mit "Supernatural Recovery" aus dem Vampir Talentbaum stackt.

Die Kombination von "Invigorating Drain", "Funnel Health", Burst Damage und Stuns liefert uns genügend Selbstheilung im Kampf. Schaden und Heilung beider Zauber werden durch eine passive Fähigkeit von "Light Armor" verstärkt: "Concentration", die für jedes Stück "Light Armor" die Widerstandskraft gegen Zauber heruntersetzt, 56% also mit 7 Stück.


Attribute

Da der Schaden der Klassenfähigkeiten und die Höhe der Heilungen von Magicka bestimmt ist, bin ich von der Verteilung 0 Magicka / 49 Health / 0 Stamina abgewichen. Ich kämpfe um jeden Punkt Magicka, selbst wenn dieses Attribut im Softcap ist. Die Verteilung 15/29/5 gibt mir zusammen mit den Rassefähigkeiten eines Dunkelelfen einen anständigen Kompromiss und Ausgangsbasis für diverse Buffs. Selbst blaue Lv45 Rezepte wie "Invigorated Imperial City Stew" geben eine 259 Punkte Erhöhung von Magicka und Stamina für eine Stunde. Damit erhöht sich der Schaden der einzelnen Fähigkeiten wie zum Beispiel "Funnel Health", "Killer Blade" oder "Concealed Weapon" um 4%. Schadenstechnisch nehme ich mit, was ich bekommen kann. Sollte ich ernsthaft mit PvP anfangen, dann werde ich vermutlich wieder vermehrt Lebenspunkte steigern.


Mundus Stones

Wie man auf dem obigen Screenshot sehen kann, habe ich den "The Mage" für zusätzliches Magicka genommen. Das kann sich mit dem Erreichen von VR10 und besseren Glyphen auf der Ausrüstung durchaus ändern. Prinzipiell tendiere ich in dieser fernen Zukunft zu zwei Steinen, vorausgesetzt, dass diese funktionieren:

The Thief: Erhöht die kritische Waffen- und Zauberchance um 5%.Wenn es funktioniert, dann ist es mit Sicherheit keine schlechte Wahl, da nicht nur der eine oder andere Zauber kritisch werden kann, sondern auch "Bash", dass wir nur wirklich häufig verwenden.

The Shadow: Erhöht den kritischen Schadensbonus um 15%. Nun, wenn ich mir "Hemmorhage" aus dem Assassination Baum ansehe, mit dem wir dann zusammen auf 25% kommen und "Shadowy Disguise", dass uns eine 100% kritische Trefferwertung gibt... mir gefällt die Vorstellung, dass ein voll aufgeladener "Soul Harvest" mit 1.75 multipliziert wird.


Resourcen und Ausrüstung

Die Fähigkeiten, die den Nightblade definieren und als Klasse brauchbar machen, basieren alle auf Magicka und kosten eine Hausnummer. Um das nötige Magicka herzubringen, damit wir "Shadowy Disguise" und "Concealed Weapon" oft einsetzen können, ist leichte Rüstung nötig. Diese bringt uns mit den passiven Fertigkeiten nicht nur massive Magicka Regeneration, sondern auch 21% Kostenreduzierung für alle Fertigkeiten, die Magicka kosten. Zusätzlich natürlich "Vestments of the Warlock", dass es auch als Veteran Rank 1 Set gibt - es gibt keine Alternative dazu, wenn man einen Build spielt, der hauptsächlich auf Magicka basierten Sprüchen beruht. Bei 2000 Magicka sind das 660 Magicka, die man geschenkt bekommt.


Resourcen Management

Vestments of the Warlock: 33% Magicka / 1min cooldown
Magicka Regeneration: 38%
Magicka on Kill: 168 (wird sich steigern)
Stamina Regeneration: bis zu 40%
Health: 6%
Stamina: 16%
Magicka: 17%



Die kombinierten Fähigkeiten von "Invigorating Drain", "Soul Harvest" und "Transfer" bauen das Ultimate sehr schnell auf. Mit "Soul Harvest" kann man verschiedene Strategien fahren, zum Beispiel ansparen um einen unangenehmen Boss zu legen oder als zusätzlicher Schaden, der keine Magicka kostet und sehr oft verfügbar ist.

Second Action Bar


In der zweiten Leiste benutze ich als Waffe "Restoration Staff" aus folgenden Gründen: Durch "Cylcle of Life" und "Combat Prayer" kann man bis zu 21% mehr Schaden auf "Soul Harvest" oder "Concealed Weapon" bekommen. Im Prinzip recht einfach: "Combat Prayer" zaubern, anschleichen und ein aufgepumptes "Soul Harvest"in den Rücken rammen. Macht richtig viel Aua. Am meisten verwende ich folgendes Set Up (das oft nach Gebiet und Gegner geändert wird):

"Rapid Regeneration": Für Situationen, in denen "Funnel Health" nicht ausreicht. Kann man vorab zaubern und dann in den Kampf gehen. Oder im Kampf zaubern, dann Unsichtbar werden und die Trefferpunkte regenerieren lassen.

"Combat Prayer": 8 Sekunden lang 11% mehr Schaden. Rüstungsbuff, Resistenzen, Heilung. Kann etwas in der richtigen Situation.


Die anderen 3 Fähigkeiten sind "Shadowy Disguise", "Concealed Weapon" und "Elusive Mist" für schöner Reisen mit den Vampire-Lines. "Soul Harvest" für Bosse in den Slot, ansonsten "Devouring Swarm" für den AOE Cheese.


Abschließende Worte, die nicht in einer Fidel Castro Rede enden

Es dauert ein bisschen, bis man die passiven Fertigkeiten hat, an dem der Build zum Leben anfängt. Die Schwäche ist eindeutig AOE Geschichten, die aber mit einer anderen Nutzung der zweiten Action Bar durchaus behoben werden könnte. "Sap Essence" (den anderen Morph, wenn man kein Heiler ist...) für den Waffenschaden, der das "Impuls" spammen erst richtig schön macht, "Teleport Strike" für den Snare und Dot, "Bat Swarm" als Ultimate. Man hat auch als Nachtklinge seine Möglichkeiten in der Abteilung Flächenschaden.


No comments:

Post a Comment